Häufig gestellte Fragen
Herzlich willkommen! Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Magnettafeln, Zubehör und Serviceleistungen. Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns gerne .
🧲 Produkte & Materialien
1. Sind Ihre Tafeln wirklich magnetisch?
Ja! Unsere Tafeln bestehen aus abnehmbarem Filzmaterial, flexiblem Eisenblech und PP-Tafelfolie.
Sie funktionieren hervorragend mit leichten Magneten und Zubehör.
Die auf der Webseite verkauften Magnete sind speziell für die magnetischen Wandtafeln und Whiteboards entwickelt.
2. In welchen Größen sind die magnetischen Tafeln erhältlich?
Derzeit produzieren und verkaufen wir zwei Größen von Tafeln:
- Größe 76x95cm
- Größe 60x95cm
So möchten wir sicherstellen, dass Sie genau die Tafelfläche erhalten, die zu IHREM Zuhause passt💛
3. Kann ich eine individuelle Größe oder Farbe bekommen?
Nein, im Moment bieten wir leider nur die Größen und Farben an, die auf unserer Webseite verfügbar sind.
🛠️ Installation & Einrichtung
1. Wo kann ich die magnetische Wandtafel anbringen?
Unsere Platten lassen sich auf den meisten ebenen und glatten Oberflächen montieren. Wir empfehlen jedoch, feuchte oder kalte Bereiche wie Keller zu vermeiden, da diese Bedingungen die Lebensdauer des Produkts beeinträchtigen können.
2. Welche Wandarten eignen sich NICHT für die Anbringung von Kreidetafeln?
- Strukturierte Wände & Tapeten
- Alte, rissige oder abgenutzte Farbe/Tapete
- Frisch gestrichene Wände – Bitte warten Sie mindestens 30 Tage, bevor Sie die Tafel/das Whiteboard anbringen, wenn die Wand frisch gestrichen ist.
Dem Produkt liegt außerdem ein kleines Teststück bei, das Sie vor der vollständigen Anwendung auf der gewünschten Oberfläche ausprobieren können!
Wenn das Teststück nicht haftet, kann die unbenutzte Magnettafel zurückgegeben werden.
3. Kann ich die Tafeln auch an anderen Oberflächen als einer Wand aufhängen?
Ja. Die Kreidetafel kann auch auf Holz- und Glasoberflächen angebracht werden.
4. Ich habe nicht die benötigte Wandart – was kann ich tun?
Keine Sorge! Daran haben wir auch gedacht.
Alternativ kann man die Platine auch einfach auf einer glatten MDF-Platte (oder einer ähnlichen Platte) montieren.
Befestigen Sie die Platte einfach an der MDF-Platte und montieren Sie diese anschließend an der Wand. Alternativ können Sie die Platte auch einfach an die Wand lehnen und sie so leicht im Haus umstellen. Dadurch wird Spielen und kreatives Lernen in jeder Ecke des Hauses ermöglicht!
5. Wie montiere ich die Platten an meiner Wand?
Prüfen Sie zunächst, ob Wand und Raum für die Montage der Kreidetafel geeignet sind. Folgen Sie dann der Schritt-für-Schritt-Anleitung hier:
6. Muss die Wand vor der Installation gereinigt werden?
Ja! Für eine optimale Montage sollte die Wand staub-, fett- und feuchtigkeitsfrei sein. Wir empfehlen, die Oberfläche mindestens 24 Stunden vor der Montage gründlich zu reinigen und sicherzustellen, dass sie beim Anbringen der Platten vollständig trocken ist.
7. Das Board beginnt sich zu lockern – was soll ich tun?
Sollte sich tatsächlich eine Ecke der Platte lösen, können Sie diese einfach mit 2–3 mm dickem doppelseitigem Klebeband verstärken. Reinigen Sie die Stelle, bringen Sie das Klebeband dort an, wo der Kleber nachgelassen hat, und drücken Sie die Platte wieder fest an ihren Platz.
🎨 Nutzung & Pflege
1. Welche Art von Markern oder Kreide sollte ich verwenden?
Sie können herkömmliche Kreide oder Flüssigkreidemarker verwenden.
Die von uns verkauften Kreiden sind speziell für magnetische Wandtafeln konzipiert und hergestellt.
2. Können alle Arten von Magneten auf den Tafeln verwendet werden?
Nicht unbedingt. Unsere Tafeln wurden speziell für Kinder entwickelt, daher ist die Magnetstärke sorgfältig abgestimmt. Die Tafeln sind zwar vollständig magnetisch, aber bewusst nicht so griffig wie industrielle Metalloberflächen – so können auch kleine Kinder die Magnete problemlos und ohne Frustration oder Risiko bewegen.
Für ein optimales Erlebnis empfehlen wir die Verwendung der auf unserer Website erhältlichen Magnete, die folgende Eigenschaften aufweisen:
✅ Speziell für unsere Boards entwickelt
✅ Leicht und sicher für kleine Hände
✅ Langlebig und griffig
3. Wie reinige ich meine Tafel?
Zum Reinigen der Kreidetafeln verwenden Sie ein weiches, feuchtes Tuch oder einen Schwamm.
4. Sind Ihre Boards sicher für Kinder?
Ja! Alle unsere Produkte sind unter Berücksichtigung der Sicherheit konzipiert und CE-zertifiziert und entsprechen den EU-Sicherheitsstandards.
🧽 Entfernen des Produkts von der Wand
1. Kann die Tafel entfernt werden?
Ja! Im Gegensatz zu den meisten anderen Kreidetafeln auf dem Markt sind unsere magnetischen Wandkreidetafeln flexibel konzipiert und können entfernt und an anderer Stelle wieder angebracht werden!
2. Wie kann ich es sicher entfernen?
- Ziehen Sie die Tafel vorsichtig von einer Ecke ab, bis sie vollständig von der Wand gelöst ist.
⚠️ Hinweis: Es obliegt dem Kunden, die Wand vor der Anwendung des Produkts zu prüfen und zu testen. Wir können keine beschädigungsfreie Entfernung garantieren und haften nicht für eventuell auftretende Oberflächenschäden.
3. Kann ich die magnetische Wandtafel abnehmen und woanders wieder anbringen?
JA! Achten Sie nur darauf, dass Sie die Wand vor dem Anbringen gereinigt haben und dass das selbstklebende Filzmaterial auf der Rückseite nach dem Entfernen frei von Staub und Schmutz bleibt , damit es an einer anderen Stelle wiederverwendet werden kann.
4. Werden Klebereste an meiner Wand zurückbleiben, wenn ich die Tafel entferne?
Nein. Die Kreidetafeln bestehen aus einem speziellen Klebematerial, das beim Entfernen keine Klebereste hinterlässt!
Sie brauchen sich also keine Sorgen ums Schrubben mit Seife oder ums Nachstreichen zu machen, solange Sie sicherstellen, dass Ihre Wand für das Produkt geeignet ist.
5. Wie oft kann die Tafel versetzt/wiederverwendet werden?
Das kommt darauf an. Theoretisch lässt sich das klebrige Filzmaterial, sofern es stets sauber gehalten wird, mehrmals entfernen und wiederverwenden. Allerdings ist das Produkt nicht dafür ausgelegt, 52 Mal im Jahr versetzt zu werden.
📦 Bestellungen & Versand
1. In welche Länder liefern Sie?
Wir liefern derzeit an Kunden in:
- Schweiz & Liechtenstein
- Ausgewählte Länder innerhalb der EU:
➔ Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Dänemark, Niederlande, Belgien & Luxemburg.
Wenn Ihr Land beim Checkout nicht aufgeführt ist oder Sie Fragen zur Versandverfügbarkeit haben, kontaktieren Sie uns bitte unter support@littleartifex.ch.
2. Was kostet der Versand?
Die Versandkosten und Lieferzeiten variieren je nach Ihrem Standort und werden beim Checkout berechnet.
Wir bieten kostenlosen Versand für Bestellungen an:
- Schweiz & Liechtenstein - ab CHF 80
- Dänemark - ab DKK 649
- Deutschland - ab EUR 80
- Andere EU-Länder - ab EUR 89
3. Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?
Bestellungen werden in der Regel innerhalb von 1–2 Werktagen bearbeitet und versandt (ohne Wochenenden & Feiertage). Die Lieferzeiten hängen von Ihrem Standort ab, liegen aber normalerweise bei:
Schweiz & Liechtenstein: 2-4 Werktage
EU-Länder: 1–5 Werktage
4. Wo werden die Waren versendet?
Sendungen in die Schweiz & Liechtenstein werden aus der Schweiz versandt, Sendungen in die EU aus unserem Lagerstandort in Deutschland.
Diese Einrichtung ermöglicht eine schnellere und zuverlässigere Lieferung für alle unsere Kunden!
5. Kann ich meine Bestellung verfolgen?
Ja, sobald Ihre Bestellung versandt wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Sendungsverfolgungsinformationen.
6. Wo kann ich mehr über Ihre Versand- und Lieferbedingungen lesen?
Unsere vollständige Versandrichtlinie beschreibt, wie Bestellungen von Little Artifex bearbeitet, versandt und geliefert werden. Bitte lesen Sie die Versandrichtlinie hier und kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Fragen haben.
💬 Support & Rückgabe
Unser Ziel ist es, dass jeder Kunde mit seinem Kauf rundum zufrieden ist. Sollte dies nicht der Fall sein, lassen Sie es uns bitte wissen, und wir werden unser Bestes tun, um gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden.
1. Kann ich einen Artikel zurückgeben oder umtauschen?
Ja, wir akzeptieren Rücksendungen innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung für unbenutzte Artikel in Originalverpackung. Sonderanfertigungen sind vom Umtausch ausgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Rückgabe- und Erstattungsbedingungen .
2. Was passiert, wenn mein Produkt beschädigt ankommt?
Wir verpacken unsere Produkte sorgfältig, sollte Ihre Sendung dennoch beschädigt ankommen, machen Sie bitte Fotos und kontaktieren Sie uns umgehend unter support@littleartifex.ch . Wir kümmern uns darum!
3. Wie kann ich Sie kontaktieren?
Sie können uns über unser Kontaktformular erreichen. oder senden Sie uns eine E-Mail an support@littleartifex.ch .